Ponyclub

Jippiieee, mein Kind will reiten lernen!!! Bei keiner anderen Sportart werden so viele Muskeln trainiert, verbringt man so viel Zeit im Freien (aus Liebe zu den Pferden bei jedem Wetter) und lernt man Verantwortungsbewusstein, und Geduld auf solch freudebringende Weise.  Zusätzlich wird die soziale Kompetenz ganz nebenbei gefördert.


Wichtig ist hier nur, dass Ihr Kind auch altersgerecht reiten lernt. Deshalb haben wir den Ponyclub ins Leben gerufen. Bei uns werden die Kinder größtenteils geführt und lernen auf Reitpads oder dem bloßem Pferderücken einen ausbalancierten, zügelunabhängigem Sitz - die Pferde, die sie später reiten werden, werden es ihnen danken.


Auf spielerische Art und Weise vermitteln wir den Kindern zusätzlich ganz viel Wissen rund um den Umgang mit dem Pferd und lassen sie in den Alltag am Reiterhof eintauchen. 


Der Philhippies Ponyclub ist ein Konzept für die vielen pferdebegeisterten Kiddies, die einfach noch zu jung für Reitunterrricht in einem der großen Schulreitställe sind - und die aber doch vom Reiten und vom Leben mit den Pferden träumen. 


Unsere Ponyclubstunden werden als reitpädagogische Einheit geführt und sind keine Reitstunden im klassischen Sinne. Dies wäre für die Altersgruppe, die beim Ponyclub mitmacht, auch noch viel zu früh, liegt doch die mittlere Aufmerksamkeitsspanne bei Kindern in etwa beim doppelten Lebensalter. Deswegen wechseln bei uns auch Spiele am Pferd mit “freien” Minuten am Boden ab. Aus diesem Grund ist der Ponyclub bitte auch nicht als ein Ponyreiten zu sehen, wie es oft auf Jahrmärkten angeboten wird. Die Kinder stur im Kreis zu führen, das deckt sich so gar nicht mit unserer Auffassung vom spielerischen Heranführen an das Pferd und das Reiten.

Führ- und Feinmotorikttraining in einem - Philhippies Ponyclub


Der Ponyclub findet regelmäßig statt, so dass sich die Kinder auch an ihren eigenen Fortschritten erfreuen und die neuen Freundschaften pflegen können.


Für die Eltern ist der Ponylcub so ausgelegt, dass wir die Termine zu 2 Stunden fix anbieten, wetterunabhängig, so dass in der Zeit auch Erledigungen gemacht werden können. Bei Aussicht auf Regen bitte den Kindern einfach entsprechende Kleidung mitgeben. Sollte es zu stark regnen oder es zu kalt werden, gibt es Theoriespiele in der Pferdebox oder wir basteln im Haus.

Ponyclub-Termine Herbst/Winter 2021

Mittwochs, 14.30 - 16.30 Uhr

1

22.9.

2

29.9

3

6.10.

4

13.10.

5

20.10.

6

3.11.

7

10.11.

8

17.11.

9

24.11.

10

1.12.

250,00 €

Für alle Kinder von 4-6 Jahren


Donnerstags, 14.30 - 16.30 Uhr

1

23.9.

2

30.9.

3

7.10.

4

14.10.

5

21.10

6

4.11.

7

11.11.

8

18.11.

9

25.11.

10

2.12.

250,00 €

Für alle Kinder von 4-6 Jahren