Philhippies - Zeit mit Pferden

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines

 

a.) Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

 

b.) Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen Philhippies (im Folgenden „die Veranstalterin“) und den Reitschülern bzw. den Erziehungsberechtigten sowie allen anderen Kunden, Klienten und Coachees.


2. Unser Angebot


a.) Die Reitpädagogik (inklusive Ponyclub & Mini trifft Mini), der ganzheitliche Reitunterricht, das heilpädagogische Reiten sowie andere tiergestützte Aktivitäten und unsere Camps umfassen die (individuelle) Förderung der Teilnehmer durch das Versorgen, die Pflege und den Umgang mit den Pferden und anderen Tieren am Hof, geführtem bzw. angeleitetem Reiten und Übungen am oder mit dem Pferd ebenso wie die Stallarbeit und andere handwerkliche und kreative Betätigungen sowie Erlebnisse mit den Tieren in der Natur. Wir sind keine klassische Reitschule, wo Kinder 45-60 Minuten am Pferd sitzen.


b.) Die Kinder werden von uns beaufsichtigt und mit Sorgfalt unterrichtet, die Einheiten werden von zertifizierten Reitpädagoginnen abgehalten. Aufgrund von personellen Ressourcen können die Kinder nur während der gebuchten Zeit beaufsichtigt werden. Vor und nach den Stunden/Camps/Geburtstagsfeiern müssen die Kinder von den Eltern/Erziehungsberechtigten beaufsichtigt werden, welche dann auch die Verantwortung tragen.


c.) Um pünktliches Erscheinen wird gebeten. Der Unterricht/der Kurs/das Camp/die Einheit beginnt immer zu der jeweilig ausgemachten Uhrzeit. Bei Verspätung des Klienten verkürzt sich die Zeit dementsprechend. Am Preis ändert sich nichts. Sollte Ihr Kind einmal nicht am Gruppen-Unterricht teilnehmen können, teilen Sie uns dieses bitte umgehend mit, damit die Gruppe nicht auf das Kind wartet.


d.) Die Präsenz der Eltern kann zum Stören der Einheiten führen (insbesondere beim Ponyclub), da die Kinder nicht bei der Sache sind. Wir bitten daher alle Eltern, das Gelände während dieser Einheiten zu verlassen.


e.) Auch das heilpädgogische Reiten für Erwachsene wird in Zeit, Art und Umfang an die individuellen Bedürfnisse des Teilnehmers angepasst, jedoch muss der Vollständigkeit halber hier angemerkt werden, dass Philhippies keine Hippotherapie im klassischen Sinne anbietet.


f.) Coaching ist ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess und beruht auf Kooperation und gegenseitigem Vertrauen. Coaching stellt keine Beratung, Psychotherapie oder medizinische Behandlung in irgendeiner Form dar. Weder die Feststellung noch die Linderung oder Heilung evtl. krankhafter Zustände des Coachees sind Gegenstand dieser AGB.


g.)Die Veranstalterin bietet Coachings, Workshops, Trainings, Seminare sowie maßgeschneiderte Formate in Zusammenarbeit mit Pferden und anderen Tieren an. Die Zielsetzung dieser tiergestützten Interventionen variiert je nach Bedarf der Teilnehmer. Der Bedarf des Teilnehmers wird in der Regel in einem Vorgespräch ermittelt. Dauer, Inhalt, Ort und Uhrzeit der Veranstaltungen werden in der Coachingvereinbarung mitgeteilt. Diese Coachingvereinbarung wird dem Teilnehmer/Auftraggeber zugeschickt. Gültig sind die Angaben in der Vereinbarung. Die Teilnahmegebühr umfasst ausschließlich die in der Vereinbarung aufgeführten Leistungen.


3. Anmeldung und Vergütung


a.) Die Anmeldung zu unserem Angebot erfolgt ausschließlich über unsere Homepage www.philhippies.at mit dem Bestätigen dieser AGBs. Die Anmeldung ist abgeschlossen, sobald wir den Eingang der Buchung bestätigen und stellt dann einen rechtsgültigen Vertrag dar.


b.) Die Preise für die Einheiten/Kurse/Veranstaltungen sind der Homepage zu entnehmen bzw. richten sich nach dem jeweiligen maßgescshneiderten Angebot.


c.) Der Kunde kann den Betrag wahlweise per Überweisung/Vorauskasse nach Rechnungslegung (Camps, Ponyclub, 10er Blöcke, Coaching-Blöcke, Workshops) bzw. nach der Einheit in bar bezahlen.


d.) Blöcke sind nicht übertragbar und haben eine Dauer von zwölf Monaten nach Ausstellungsdatum.


4. Reit-Unterrichtsausfall bzw. Absagen von Workshops & Coachings


a.) Unser reitpädagogisches Angebot findet zu den festgelegten/vereinbarten Zeiten statt. Für von der Veranstalterin unverschuldetem Fernbleiben des Kindes (Krankheit, Geburtstagsfeier, etc.) im gebuchten Kurs (insbesondere beim Ponyclub), kann kein Ersatz geleistet werden. Bei Einzelstunden müssen diese bis spätestens 20 Uhr am Vortag abgesagt werden, ansonsten fallen die angegebenen Kosten in voller Höhe an. Stunden die unsererseits ausfallen, werden nachgeholt oder gutgeschrieben.


b.) Der Ponyclub sowie unsere Camps finden bei jedem Wetter statt. Für unser restliches Angebot gilt, dass - nach Absprache - bei sehr schlechtem Wetter, also starker Dauerregen, Sturm, Gewitter, übermäßige Hitze - die Kursstunde nachgeholt wird oder wir ein Theorie-Alternativprogramm mit pferdebezogenem Inhalt im Trockenen / im Schatten durchführen.


c.) Wir behalten uns vor, geplante Einheiten unseres gesamten Angebots abzusagen bzw. zu verschieben (z.B. wegen Krankheit der Trainerin oder zum Wohle der Pferde). In diesem Falle werden die Teilnehmer frühestmöglich darüber informiert.


d) Die Veranstalterin ist berechtigt, ohne weiteres vom Vertrag zurückzutreten, wenn die Rechnungslegung vor Beginn der Veranstaltung erfolgte und die Teilnahmegebühr nicht entrichtet wurde.


e.) Weiters ist die Veranstalterin berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn z. B. das geplante Seminar nicht die ausreichende Teilnehmerzahl erreicht oder ein anderer wichtigen Grund (wie z.B. die Erkrankung eines Seminarleiters oder Tieres oder wenn der Wetterbericht es vermuten lässt) eine einwandfreie Durchführung der Veranstaltung in Frage stellt. Dies gilt vorallem für unsere Coachings und Workshops. In diesem Fall informieren wir Sie kurzfristig per E-Mail oder telefonisch und bieten Ihnen 2 Alternativtermine zur Auswahl. Die Veranstalterin übernimmt im Falle eines Rücktritts durch die Veranstalterin abgesagten Termins keine Hotel-, Seminarraum-, Verpflegungs- oder Flugstornierungskosten. Weitergehende Ansprüche wegen eines von der Veranstalterin abgesagten Termins sind ausgeschlossen. Ein Recht, das Seminar am ausgewählten Termin zu besuchen, besteht nicht.


5. Ausrüstung


a.) Für die Zeit, die Ihre Kinder bei uns am Hof ist ein eigener, passender Helm (Reithelm, Fahrradhelm, etc.) mitzubringen. Außerdem sollen die Kinder auch im Sommer festes Schuhwerk und eine lange Hose tragen. Die Kleidung sollte wetterangepasst (Regen, Kälte, Sonne) und bequem sein. Bitte keine Jeans und keine langen Gummireitstiefel anziehen – da sich die Kinder in beiden nicht gut bewegen können. Das Ausleihen eines Schutzhelms ist nach Absprache möglich. Es besteht Helmpflicht für alle Kinder! Zu unseren Camps sind außerdem Wechselgewand und Wechselschuhe je nach Witterung mitzubringen. In den Sommermonaten sind die Kinder bitte schon mit Sonnenmilch eingecremt zu bringen.


b.) In der Praxis hat es sich bewährt, dass die Kinder eine beschriftete Wasserflasche mitbringen. Diese kann jederzeit von uns aufgefüllt werden.


c.) Bei unseren Coachings, Seminaren und tiergestützten Trainings ist Erfahrung mit Pferden nicht nötig. Wir empfehlen für die praktischen Übungen Freizeitkleidung, feste Schuhe oder Sportschuhe und je nach Jahreszeit und Wetterlage passende Outdoor-Bekleidung, da die Übungen im Freien auf dem Gelände der Veranstalterin und im Wald stattfinden.


6. Haftungsausschluss


a.) Eine Haftung der Veranstalterin für Körper- oder Sachschäden wird ausgeschlossen, es sei denn es läge Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vor. Eine Reitlehrerhaftpflicht sowie eine Pferdehaftpflicht liegen vor. Eine darüberhinausgehende Haftung ist ausgeschlossen.


b.) Die Teilnahme an unseren Angeboten, der Aufenthalt auf dem Gelände, die Benutzung der Anlagen und der Umgang mit den Tieren erfolgt grundsätzlich auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr. Die Eltern/Aufsichtspersonen haften in vollem Umfang für ihre Kinder bzw. Schutzbefohlenen. Etwaige Schäden, verursacht durch Ihr Kind, werden über die Hausratsversicherung der Eltern abgewickelt.


c.) Für persönliches Eigentum der Teilnehmer oder mitgebrachte Haustiere können wir keine Haftung übernehmen.


d.) Unsere Pferde sind den Umgang mit Menschen gewöhnt und arbeiten bereits seit mehreren Jahren in diesem Bereich. Es wird trotzdem ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Pferde und Ponys Fluchttiere sind und auch das ruhigste Pferd/Pony aus unersichtlichen Gründen scheuen oder widersetzlich sein kann. Durch Ausbildung und ständiges Training mit unseren Tieren, wird das Risiko so gering wie möglich gehalten.


e.) Unsere Pferde leben artgerecht in einer Herde. Es ist den Kindern strikt untersagt, alleine auf die Koppel oder in die Boxen zu gehen. Die Kinder werden von uns dahingehend aufgeklärt, geschult und geschützt. Wir schließen jede Haftung für Schäden aus, die auf der Missachtung dieser Regeln beruhen.


f.) Wir lehnen jegliche Haftung für verschmutzte Kleidung ab.


g.) Personen mit Neigung zu Allergien, insbesondere Asthma oder Heuschnupfen, sollten sich bewusst sein, dass Stallstaub, Gräser und Tierhaare Allergien auslösen können. Hierfür wird keine Haftung übernommen.


h.) Es wird versichert, dass keine Erkrankungen vorliegen oder bekannt sind, die mit dem Pferdesport aus ärztlicher Sicht nicht zu vereinbaren sind.

Falls „nein“ bitte zur eigenen Sicherheit ein Attest vorlegen. Das heilpädagogische Reiten sowie das pferdegestützte Coaching ersetzen keine Therapie, oder Behandlung bei einem Facharzt! Befinden Sie sich bereits in einer Behandlung, ist ein Attest des behandelnden Arztes vorzulegen.


i.) Alle Kursteilnehmer bzw. die Erziehungsberechtigten der Teilnehmer werden hiermit nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich auch bei gewährleisteter Aufsicht bzw. Aufsichtspflicht ein Kursteilnerhmer am und mit dem Pferd verletzen bzw. vom Pferd fallen kann. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit der Veranstalterin und deren Mitarbeiter ist hierbei ausgeschlossen. Unberührt bleibt dabei die Haftung für grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz.



7. Tiere


a.) Bitte füttern Sie die Pferde und Ponys nicht ohne unsere Erlaubnis. Sie bekommen von uns alles, was sie brauchen. Mitgebrachte Karotten oder Äpfel teilen wir abends gerne unter allen Tieren auf.


b.) Das Maximalgewicht des Reiters ist auf 85 kg beschränkt.


c.) Ein Teil unserer Tiere ist freilaufend und kann unvorhersehbar reagieren, daher weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass ein Umgang mit den Tieren auf eigene Gefahr erfolgt.


8. DSGVO


a.) Sämtliche Ihrer persönlichen Angaben unterliegen dem Datenschutz (DSGVO) und werden nicht an Dritte weitergegeben. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier. Mit Annahme dieser AGB stimmen Sie auch der Bearbeitung Ihrer Daten im Sinne der DSGVO zu.


b.) Aus organisatorischen Gründen werden von uns für Veranstaltungen mit mehreren Kindern WhatsApp-Gruppen mit den Eltern erstellt, um auf einfache und schnelle Art und Weise kommunizieren zu können und Informationen oder Fotos bereitstellen zu können. Bei Nicht-Zustimmung bitten wir dies zu verschriftlichen und uns per E-Mail an info@philhippies.at zukommen zu lassen.


9. Stornobedingungen und Widerrufsbelehrung: Ponyclub & Camps


a.) Der Klient hat ein Widerrufsrecht, d.h. er, bzw. der gesetzliche Vertreter der teilnehmenden Kinder, kann seine Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt mit Bestätigung dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an: Dr. Philippa Hell-Höflinger, Glanegg 36, 9555 Glanegg, info@philhippies.at


b.) Der Rücktritt oder eine Umbuchung von einem Camp- oder Ponyclubtermin muss schriftlich durchgeführt werden (s.o.). Andere Personen können die Buchung ersatzweise übernehmen. Im Falle einer Umbuchung / Eintritt einer Ersatzperson wird eine Bearbeitungsgebühr von 30 € pro Person eingehoben.

Im Falle eines Rücktritts sind folgende Stornogebühren fällig:


• Bis 20 Tage vor Leistungsbeginn 30% des Beitrags
• Ab 20. bis 10. Tag vor Veranstaltungsbeginn: 50% Stornogebühren des Teilnahmebeitrages
• Ab 9. bis 3. Tag vor Veranstaltungsbeginn: 80% Stornogebühren des Teilnahmebeitrages
• Ab 2 Tage vor Veranstaltungsbeginn oder bei Nichtantritt der Veranstaltung: 100% Stornogebühren


c.) Sollte ein vorzeitiger Abbruch des Aufenthaltes durch einen Teilnehmer wegen Krankheit oder aus Gründen, die sich dem Einflussbereich der Veranstalterin entziehen (z.B. aus disziplinären Gründen, bei Heimweh, Krankheit, etc.) notwendig sein, kann keine Rückerstattung erfolgen.


10. Rücktritt seitens des Teilnehmers von Seminaren & Coachings


Sollten Sie zu dem gebuchten Termin nicht teilnehmen können, so kann die Teilnahme bei mehr als 45 Tagen vor dem ersten Seminartag auf einen anderen von der Veranstalterin vorgeschlagenem Termin umgebucht werden bzw. abgesagt werden. Bis auf ein Handling-Gebühr von 50€ fallen keine weiteren Kosten an. Diese Umbuchung muss schriftlich erfolgen. Bei Stornierung des Termins zwischen 14 und 45 Tage vor dem Seminarbeginn, erstattet die Veranstalterin 50 % der Seminargebühr, bei späterer Stornierung wird kein Betrag erstattet. Ein Ersatzteilnehmer kann jederzeit für den abgesagten Termin gemeldet werden. Nimmt ein Teilnehmer Teilleistungen nicht in Anspruch, so besteht für den nicht genutzten Teil kein Anspruch auf Rückvergütung. Eine Erkrankung des Teilnehmers berechtigt nicht zu einem kostenfreien Rücktritt/Stornierung.


11. Verantwortung des Teilnehmers von Seminaren & Coachings


a.) Der Teilnehmer erkennt an, dass er während des Seminares bzw. des Coachings in vollem Umfang selbst verantwortlich für seine körperliche und geistige Gesundheit ist. Bei allen Interaktionen mit den Tieren wird ein Mitarbeiter von Philhippies anwesend sein. Die Mitarbeiter der Veranstaltgerin haben das Recht, eine tiergestützte Übung jederzeit abzubrechen – dies dient zu Ihrem Schutz und dem Wohl des Tieres und soll Gefahren und oder Verletzungen vorbeugen. Den Anweisungen der Coaches und Mitarbeiter ist daher unbedingt Folge zu leisten. Bei Nichtbefolgung der Weisungen oder Verstößen gegen Sicherheitsbestimmungen, können Teilnehmer von der Veranstaltung ausgeschlossen werden. Es werden dann keine Teilnahmegebühren erstattet. Mit Ihrer Unterschrift verpflichten Sie sich, die Tiere der Veranstalterin respektvoll zu behandeln, sie nicht zu ärgern, zu schlagen oder sonstige gegen sie gerichtete Aktionen zu unternehmen.


b.) Da Persönlichkeitsentwicklung ein Prozess ist, und in hohem Maße von der Mitarbeit und dem Reflexionswillen des Teilnehmers abhängt und die Seminare nur zur Unterstützung und als Prozessbegleitung dienen, übernehmen die Seminarleiter keinerlei Garantie für Erfolg.


c.) Für die Teilnahme an Veranstaltungen / am Coaching wird ein stabiler psychischer und physischer Zustand des Teilnehmers vorausgesetzt. Wenn sich der Teilnehmer aktuell oder in vergangener Zeit in psychologischer und/oder psychiatrischer Behandlung befindet oder befunden hat, ist der Coach berechtigt, diesen gegebenenfalls von der weiteren Teilnahme an der Veranstaltung auszuschließen.


d.) Die Veranstalterin ist berechtigt, Hilfskräfte, sachverständige Dritte und andere Erfüllungsgehilfen zur Durchführung eines Coachings, Seminars und Workshops heranzuziehen.


e.) Die Veranstalterin erbringt ihre Dienstleistung auf Grundlage der vom Auftraggeber oder seinen Beauftragten zur Verfügung gestellten Daten und Informationen. Die Gewähr für ihre sachliche Richtigkeit und für ihre Vollständigkeit liegt beim Auftraggeber bzw. seinen Beauftragten.


12. Veröffentlichung von Fotomaterial


Die Veranstalterin behält sich das Recht vor, die im Laufe der Veranstaltung gemachten Foto- und Filmaufnahmen, unentgeltlich zur Eigenwerbung zu verwenden (ohne Namen!). Bei Nicht-Zustimmung bitten wir dies zu verschriftlichen und uns per E-Mail an info@philhippies.at zukommen zu lassen.



13. Datenschutzerklärung


Die Seminarleiter/Coaches sowie alle Hilfskräfte, sachverständige Dritte und andere Erfüllungsgehilfen sind verpflichtet, vertraulichen Informationen nicht an außenstehende Dritte weiterzugeben. Sie verpflichten sich, die bei der Nutzung von www.philhippies.at sowie die bei Anmeldung erhobenen Daten lediglich zu eigenen Zwecken und zu Zwecken der Abwicklung von den bei der Veranstalterin gebuchten Dienstleistungen zu nutzen und nicht an unbeteiligte Dritte weiterzugeben, sofern hierzu keine gesetzlich oder behördlich angeordnete Verpflichtung besteht. Die personenbezogenen Daten des Teilnehmers werden gespeichert, soweit es zur Rechnungsstellung und zur Buchführung erforderlich ist. Eine weiter gehende Speicherung personenbezogener Daten findet nicht statt, auch nicht in anonymisierter Form. Für sämtliche Informationen im Zusammenhang mit dem Umgang mit den Daten der Nutzer verweisen wir auf unsere gesonderte Datenschutzerklärung.


14. Links zu fremden Webseiten


Die Internetseite von Philhippies enthält Hyperlinks zu anderen, fremden Websites, die von anderen Parteien betrieben werden. Solche Hyperlinks dienen nur als Hinweise. Philhippies kann diese Websites Dritter nicht kontrollieren und ist für deren Inhalte nicht verantwortlich. Die Einbeziehung von Hyperlinks solcher Websites impliziert weder eine Billigung des Materials auf solchen Websites noch eine Verbindung mit deren Betreibern. Philhippies übernimmt daher keinerlei Haftung in Bezug auf diese fremden Websites und eventuell entstehende Schäden in Verbindung mit deren Nutzung.

                                                 

15. Schlussbestimmungen


Verantwortlich für den Inhalt ist Mag. Dr. Philippa Hell-Höflinger.

 

Auf diese AGB findet das Recht Österreichs Anwendung. Gerichtsstand ist der Firmensitz von Philhippies, Änderungen und Ergänzungen des Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform und der schriftlichen Bestätigung durch Frau Dr. Mag. Philippa Hell-Höflinger.

 

Beschwerden können an die Streitbeilegungsplattform der EU gerichtet werden: http://ec.europa.eu/odr. Sie können Ihre Beschwerde auch direkt bei uns unter folgender E-Mail-Adresse einbringen: info@philhippies.at.

 

 

Stand: April 2023